astragal

  • 111Hýdria — Hydria des Kadmos Malers aus Vulci, Ende des 5. Jahrhunderts v. Chr., Antikensammlung Berlin (Altes Museum) Als Hydria (Hýdria, auch Kalpis, lat. Urna) bezeichnet man eine Art Wasserkrug der alten Griechen, der auch gelegentlich für die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 112Ionische Säule — Das Erechtheion auf der Akropolis in Athen von Südwesten Die Ionische Ordnung ist eine der fünf klassischen Säulenordnungen. In der Hierarchie der Ordnungen steht sie zwischen der dorischen und der korinthischen Ordnung. Man unterscheidet die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 113Ionischer Baustil — Das Erechtheion auf der Akropolis in Athen von Südwesten Die Ionische Ordnung ist eine der fünf klassischen Säulenordnungen. In der Hierarchie der Ordnungen steht sie zwischen der dorischen und der korinthischen Ordnung. Man unterscheidet die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 114Jarkko Hartikainen — (* 12. Juli 1981 in Espoo) ist ein finnischer Komponist. Hartikainen studierte Komposition an der Sibelius Akademie in Helsinki unter Paavo Heininen und bei Gerhard Müller Hornbach und Beat Furrer an der Hochschule für Musik und Darstellende… …

    Deutsch Wikipedia

  • 115Jürgen Draeger — (* 2. August 1940 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Maler und Zeichner. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Filmografie 3 Auszeichnungen 4 Ausstellungen …

    Deutsch Wikipedia

  • 116Kalpis — Hydria des Kadmos Malers aus Vulci, Ende des 5. Jahrhunderts v. Chr., Antikensammlung Berlin (Altes Museum) Als Hydria (Hýdria, auch Kalpis, lat. Urna) bezeichnet man eine Art Wasserkrug der alten Griechen, der auch gelegentlich für die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 117Kantharoi — Paris, Louvre CA 2981, CA 2984: Amphora des Berliner Malers: Dionysos mit Kantharos Als Kantharos bezeichnet man ein antikes, griechisches becherartiges Trinkgefäß mit zwei an der Lippe ansetzenden, tief herabgeführten, vertikalen und weit… …

    Deutsch Wikipedia

  • 118Kelchkrater — Ein Krater (langes e, Plural: Kratere, aus dem Altgriechischen κρατήρ kratér) ist ein Gefäß zum Mischen von Wein und Wasser, das im antiken Griechenland verwendet wurde. Der Name stammt von dem griechischen Wort für „mischen“. Verwendet wurde der …

    Deutsch Wikipedia

  • 119Kernoi — Kernos aus Terracotta als Grabbeilage aus Melos, um 2000 vor Christus, Höhe 19 cm, Durchmesser 30 cm, heutiger Standort: Louvre Ein Kernos (griechisch κέρνος; Plural Kerna) ist eine Schale, die während der eleusinischen Mysterienkulte als… …

    Deutsch Wikipedia

  • 120Kotyle — Agrigent: Schwarzfiguriger Skypos, ca. 490 480 v. Chr. Als Skyphos (griech. σκύφος; Plural σκύφοι Skyphoi) bezeichnet man eine altgriechische Trinkschale mit niedrigem Fuß und zwei horizontalen Henkeln nahe der Mündung. Auch der mythische Becher… …

    Deutsch Wikipedia